Hort Lüchow Kinder Kinder
Termine Hort Dannenberg Hort Lüchow
Interkulturelles forum Jugendsozialarbeit
Sprachkurse Garten Termine


Politische Arbeit des Vereins Kinder KINDER e.V.
Schwerpunkt unserer politischen Arbeit ist das Thema Bleiberecht.
Im Landkreis gibt es keine Flüchtlingsberatungsstelle mehr und eine Stelle "Kooperative Migrationsberatung Niedersachsen (KMN)", wie in anderen Landkreisen, wurde nie eingerichtet, "weil der Anteil der Flüchtlinge an der Gesamtbevölkerung in Lüchow-Dannenberg nicht hoch genug sei" (ca 3%). Die Notwendigkeit der Förderung verhält sich aber umgekehrt proportional zur Prozentzahl, denn in den Ballungszentren gibt es ohnehin viele Selbstorganisatien und Netzwerke, die das Leben der MigrantInnen erleichtern. Vielfalt als Zukunftsressource zu erkennen, ist für die ländliche Zuwanderungsgesellschaft ein wichtiges Thema.